Hundeernährungsberatung

Der Hund ist, was er frisst…

Leider führt die Ernährungsberatung bei Hunden immer noch ein Schattendasein und wird häufig bei der hundephysiotherapeutischen Behandlung vergessen.

Ernährung und Gesundheit stehen in engem Verhältnis

Als Basis und wesentliche Voraussetzung für das Wohlgefühl eines Tieres steht jedoch die passende und gesunde Ernährung, denn Gesundheit und Ernährung stehen in einem engen Zusammenhang. Die Art der Ernährung dient nicht nur der Prävention, sondern hat auch großen Einfluss auf den Prozess der Genesung erkrankter Hunde.

Eine Vielzahl von Krankheiten entsteht durch Fehlernährung

Allgemein treten ernährungsbedingte Krankheiten und sogenannte Zivilisationskrankheiten bei Hunden und Katzen immer häufiger auf, und zwar bei jeder Rasse, auch bei Mischlingen, und in immer jüngerem Alter. Krebs, Allergien, Verdauungsstörungen, Hautprobleme, Nieren- und Lebererkrankungen, Immunschwäche, Wachstumsstörungen, Zahnstein sowie mangelnde Bewegung und vor allem Übergewicht können aus falscher, nicht artgerechter oder nicht den Bedürfnissen des Tieres entsprechender Ernährung entstehen. Eine Hundeernährungsberatung ist deshalb nicht nur für Hundebesitzer kranker Tiere wichtig, sondern auch für diejenigen, die gesunde Hunde besitzen, um schon im Vorfeld Erkrankungen zu verhindern.

Inhaltsangaben der Futterhersteller oft nicht verständlich

Ist im Fertigfutter wirklich alles drin, was das Tier braucht? Wozu gibt es so viele Nahrungsergänzungen? Braucht ein krankes Tier Diät- oder Spezialfutter? Viele Hundebesitzer sind nicht in der Lage, die Zusammensetzung des Hundefutters aufgrund der Angaben auf der Verpackung zu verstehen und zu werten, zumal die gesetzlichen Auflagen zur Deklaration viele Möglichkeiten offen lassen, nur unvollständige oder auf den ersten Blick irreführende Angaben über die Qualität und die Zusammenstellung der notwendigen Nährstoffe des Hundes zu machen.

Hochwertige Rohstoffe schonend zubereitet – ohne Chemie!

Futter sollte Lebensmittelqualität haben und keine chemischen Konservierungsstoffe oder krank machende, belastende Nebenprodukte enthalten!

Individuelle und leicht verständliche Beratung

Bei der Hundeernährungsberatung werden die Grundlagen der natürlichen Hundeernährung, der Verdauungsablauf und verschiedene Fütterungsmöglichkeiten besprochen, Deklarationen der Futtermitteletiketten sowie die korrekte Berechnung der Nahrungsmenge für alle Futtervarianten erklärt. Es ist mir wichtig, dass der Hundebesitzer möglichst viele Informationen über sein verwendetes Hundefutter erhält, um sich gegebenenfalls für ein anderes Futter bzw. ein passendes Fütterungskonzept entscheiden zu können.

Erstellen von Rations- und Futterplänen

Auf Wunsch erstelle ich individuelle Futterpläne für Hunde jeden Alters. Hierbei wird immer eine komplette IST-Aufnahme von mir durchgeführt und der Tierhalter muss lediglich einen Fragebogen beantworten. Ich orientiere mich an den vorgegebenen tiermedizinischen Empfehlungen aus der Forschung, die die Grenzwerte für den täglichen Bedarf an Nährstoffen, Vitaminen und Proteinen festlegen. In meiner Hundeernährungsberatung lege ich großen Wert auf eine unabhängige, von jeglichen wirtschaftlichen Einflüssen freie Beratung nur zum Wohlbefinden und zur Gesundheit des Tieres.

Der Fragebogen zur IST-Aufnahme direkt zum Herunterladen und ausfüllen als PDF-Datei oder EXCEL-Datei.

Happy Dog

Kontakt & Termine

Hund & Munter - Judith Triebel

Mobil: 0177-7381401
E-Mail: info@hund-und-munter.de